The development of value-based and strategic partnerships.

How CDMOs can forge value-based and strategic partnerships in the post-pandemic world.

During our recent projects with a strong focus on end-to-end process redesign and optimisation, the entire team of consultants and experts realised that a comprehensive update in the procurement processes and strategies of many pharmaceutical companies is long overdue.

The most prominent example and, let's say, the toughest wake-up call was probably the Covid 19 pandemic in the past three years. It has shown that a number of companies and industries are not well prepared. But without the outstanding research and development activities of a large number of unique companies and start-ups, without the rapid, ongoing review by national authorities with a view to rapid market approval of covid 19 vaccines or drugs, and without the enormous combined efforts of all stakeholders to get products to patients, we would be facing far greater difficulties.

Therefore, everyone should look at Covid-19 as an opportunity, or perhaps as a trigger for change, to ensure that procurement functions within each supply chain can optimise their processes, risk management and overall structure in the near future. To facilitate successful and sustainable change, a carefully designed and business-driven transformation authorisation is required. To take full advantage of all opportunities, companies need to focus on the four building blocks of change:

Successful transformations require stakeholder engagement and empathetic as well as sustainable change management. Four building blocks of change.

Four building blocks of change
Figure 1: The four building blocks of change
In this context, every company should focus on new systems, advanced digital analytics, staff training and coaching, and fine-tuned and transparent processes across all functions. Such a cross-functional project requires close collaboration between all departments, but especially sales, procurement and finance, to fully utilise the knowledge and expertise of each function. At the beginning, there must be a culture of "we-thinking" and a willingness to start a transformation with a real change mentality and appropriate management.

It's time for a comprehensive procurement update.

Procurement functions play a crucial role in getting pharmaceutical companies through crises like the Covid 19 pandemic mentioned above. Interrupted production runs with major shortages of active ingredients and specific glassware or complicated forecasts are just two representative challenges procurement departments face. All these hurdles are in addition to already existing problems such as cost reductions, regulatory difficulties and product launches as fast as possible.

What can change look like within the purchasing functions?

Five transformation themes were identified.1

Pharmaceutical companies need to address 1) spend visibility and control, 2) category management, 3) supplier management, 4) optimising indirect spend and 5) looking at product lifecycle costs. To achieve a high level of maturity, a systematic, well-developed approach is key:

QC Gap and Maturity Assessment across four Categories.

The five transformation themes of procurement
Figure 2: The five transformation themes of procurement

Description of the five transformation themes:

1. Spending Visibility and Control:
The Covid 19 pandemic highlights the need for transparency and speed in procurement organisations. Companies need to respond and adapt immediately to the crisis and the associated changes in global supply chains. They can use a real-time view of spend to assess unit cost information by location and supplier. This provides a basis for identifying opportunities, sharing costs or leveraging sourcing synergies across the production network. Companies also need insights into future medium- and long-term demand to optimise contract terms, order quantities, lock-in periods and supplier-managed inventory. To drive scale and efficiency across the network, the procurement organisation needs a clear structure for decision-making and rules for decision rights regarding purchases and spend. This clarity is particularly important to manage the complexity of decentralised purchasing at site level.
2. Category Management:
Procurement functions should fundamentally rethink how they implement category management in Technical Operations. By shifting to an approach based on segmentation, maturity and opportunity, the company can manage the complexity associated with achieving performance targets. This helps the company to identify savings early on, such as a rapid reduction in indirect spend that can be used to fund the rest of the journey. Categories differ in terms of the effort or lead time required to make a change. In some cases, for example, changes to secondary packaging are easier than obtaining approval to change an excipient or active ingredient. Procurement functions should group categories into segments based on priorities. Procurement teams can then consider the maturity of each category to focus on the areas where changes can bring the greatest benefit.
3. Supplier Management:

Supplier management is not a new concept, but many procurement functions fail to maximise its impact because they do not implement it rigorously. Four areas of focus are recommended.

Company: This group includes the company's three to five most important suppliers. Close and often long-standing partnerships are critical to maintaining sales and profitability. The head of the technical department or procurement department should communicate with the C-level members of the suppliers about key priorities, opportunities for collaboration and knowledge sharing.

Strategic: This group consists of the next ten to twenty suppliers who have a stable and cooperative relationship with the company. Regular dialogue and continuous relationship building are crucial, as some of these suppliers may be among the most important in the near future.

Core: Suppliers from whom the company buys regularly but does not consider as long-term key partners. Supplier management staff in the technical departments can manage these relationships using standardised processes, supplier evaluation templates and typical KPIs such as "on-time in-full" or "right-first-time".
4. Indirect Spending Optimization:

Dealing with indirect spend in the technical area is difficult. Indirect spend is often not well managed because business teams make decisions without input from procurement groups. However, there are at least three categories for holistic savings.

Capex: For capital expenditure on sites, buildings and equipment, the objective is to optimise expenditure based on total cost of ownership, which includes planning, operations and decommissioning. Investment requirements are then consolidated and ROI values assessed before a decision is made.

Enterprise-level spend: The procurement function should consolidate spend across the enterprise and identify synergies that will enable it to reduce costs comprehensively.

Expenditure on professional services: Companies need visibility of their spending on services such as quality control, engineering, regulatory support or laboratory and equipment maintenance. They can use these insights as a basis for negotiating framework agreements for services that cover all of the company's sites.
5. Product Life Cycle Cost View:
The procurement function should work with the business side to prioritise costs and initiatives along the product lifecycle. Procurement representatives should regularly participate in lifecycle management to discuss procurement and costs at each stage and drive make-or-buy decisions. Cost management is the component that has the greatest impact and is the most complex in managing the product life cycle. The impact comes from the shortening of lead times enabled by the close partnership. However, complexity includes both soft and hard aspects. Soft aspects include cross-functional collaboration, including sales, while hard aspects include examples such as consistent visibility of cost of goods sold or product-level spend.
The future role of CDMOs in the chemical and pharmaceutical industry.2
Outsourcing of services to external service providers is a usual practice across all industries and a typical approach for a plenty of chemical, pharmaceutical or biotechnological companies. From R&D via RA to Production incl. sterile filling and packaging, the service portfolio of CDMOs is very broad and the demand for such services is tremendously increasing.
The variability of services includes pre-clinical and clinical development, API synthesis, out-licensing or all-inclusive contracts towards FDFs such as generics for example. During that increasing demand of CDMO services the Covid-19 pandemic can be considered as a kind of climax or even an ignitor needed for the start of a spaceship at Cape Canaveral. Huge stock-outs regarding specific FDFs or APIs as well as glassware shortages have been the consequence since the demand has been way too overwhelming. Today, CDMOs must build and maintain their relationships with pharma companies via a more strategic long-term approach.
Such a strategic relationship also strongly benefits from a kind of value collaboration between both parties. In addition, CDMOs need to have a deep understanding of the supply chain and manufacturing risks that pharma companies face. For supply and sales organizations, it is exactly the other way around. These companies must learn how the E2E pharma process landscape works. From ordering RSMs, synthesis of drug substance via manufacturing of drug product to the preparation of FDFs. Each single milestone has got a variety of sub-processes with single lead times.

How does a Value Collaboration between Pharma Companies and CDMOs look like?

Leading Pharmaceutical Companies manage the Supply Chain with CDMOs via a proven, value-based Collaboration and Relationship across five Levels.
The cmo collaboration
Figure 3: The CDMO Value Collaboration across five Levels.

What was the pre-pandemic situation?

Before the pandemic, most relationships between pharmaceutical companies and CDMOs remained largely transactional. Whenever pharmaceutical companies needed more capacity or access to new technologies that they did not want to build or install in-house, they purchased either R&D, manufacturing or even RA services from appropriate CDMOs on a project basis.

For large chemical, pharmaceutical or biotechnology companies, the relationship between the two parties has been asymmetrical. The big players in the industry have far more size, influence and financial resources and usually generate most of the product value, while the CDMOs only generate a small margin. For years, and even today, the CDMO business has been a highly competitive environment. Especially in the area of generics, the pressure is exceptionally high due to tight pricing and the large number of strong competitors.

CDMOs have tried to strengthen their relationship to their clients for decades. They have invested in more R&D resources and technologies, in extended and fully state-of-the-art production facilities or in specialty sectors such as flow chemistry, hazardous and cytotoxic reactions, biodegradable polymers, modified amino acids or late-stage functionalization of peptides. However, all efforts in summary, except some special cases, have had only limited success with only little amount of maintained strategic partnership being value adding and fully sustainable.

Evolution of more value-driven and strategic Partnerships.

Now is the time for CDMOs to lay the foundation for more strategic partnerships. In the short-term, companies should expand their customer targets to pharma companies looking to bolster the resilience of their supply chain as governments enact localization requirements. Government incentives to go local could change the economics of building new sites in locations that were previously considered to be too expensive. National health bodies are another potential source of customers. To fully leverage the opportunity and increase their competitiveness in the long-term, CDMOs need to switch to a more strategic role that will make them even more integral to the pharma supply chain.

An Organizations Procurement Level of an organisation can be analyzed by a simple Maturity Assessment. The transactional versus strategic Collaboration Model:
Procurement level
Figure 4: Transactional vs. strategic cooperation.

Best in class CDMOs need to invest time in four focus areas. Attraction of pharmas via a competitive value proposition, digitalization of supply chain capabilities, expansion of capabilities and sustainable relationship building. On the other hand, pharma companies need to walk through a 360° approach which is also based on four topics. Strategy and mission, operations and systems, management, and structure as well as mindset and capabilities. Since both pathways are in strong dependency to each other specific parts need to be closely linked and optimized in a true value-driven, strategic partnership.

Best in Class CDMOs and Pharma Companies use a kind of 360° Approach to challenge themselves across multiple closely-linked Categories.
Focus areas
Figure 5: Best in Class CDMOs and Pharma Companies using the 360° Approach.

Literature.

  1. The Future of Procurement for Pharma Operations, January6th, 2021, Daniel Kaegi, Daniel Weise, Elia Tziambazis, Aaron Snyder, Philipp Pauli.
  2. What's Next for CDMOs After Covid-19, March4th, 2021, Gian-Carlo Walker, Eduard Viladesau, Hob Brooks, and Elliot Vaughn

Share Article.

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
WhatsApp
Email

Newsletter.

Read more.

Home Office in Pharma: what happens next after COVID.
Home office in the pharmaceutical industry will continue after the pandemic ...
Progressive roll-out of the In Vitro Diagnostic Medical Device Regulation for "legacy" IVDD-CE-marked devices.
An extension of the transitional periods should increase the pressure on IVD manufacturers ...
COVID-19 vaccine roll-out becomes largest in supply chain history.
The introduction of the COVID-19 vaccine is becoming the biggest challenge ...
Drug Shortages in Germany - A Critical Assessment.
Dr. Ralf Hess, Dominik M. Aumer, Moritz Haucke and Dr. ...
Why the corona virus is infecting digitization.
No matter what you understand by digitalisation: Corona will support the implementation of ...

Die Entwicklung von wertorientierten und strategischen Partnerschaften.

Wie CDMOs in der post-pandemischen Welt wertorientierte und strategische Partnerschaften schließen können.

Während unserer letzten Projekte mit einem starken Fokus auf die Neugestaltung und Optimierung von End-to-End-Prozessen hat das gesamte Berater- und Expertenteam erkannt, dass ein umfassendes Update bei den Beschaffungsprozessen und -strategien vieler Pharmaunternehmen längst überfällig ist.

Das prominenteste Beispiel und, sagen wir, der härteste Weckruf war wahrscheinlich die Covid-19-Pandemie in den vergangenen drei Jahren. Sie hat gezeigt, dass eine Reihe von Unternehmen und Industriezweigen nicht gut vorbereitet sind. Doch ohne die herausragenden Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten einer Vielzahl einzigartiger Unternehmen und Start-ups, ohne die schnelle, fortlaufende Prüfung durch die nationalen Behörden im Hinblick auf eine rasche Marktzulassung von Covid-19-Impfstoffen oder -Arzneimitteln sowie die enormen gemeinsamen Anstrengungen aller Beteiligten, um die Produkte zum Patienten zu bringen, stünde man vor weitaus größeren Schwierigkeiten.

Daher sollte jeder Covid-19 als Chance oder vielleicht als eine Art Auslöser für Veränderungen betrachten, die sicherstellen, dass die Beschaffungsfunktionen innerhalb jeder Lieferkette ihre Prozesse, ihr Risikomanagement und ihre Gesamtstruktur in naher Zukunft optimieren können. Zur Erleichterung eines erfolgreichen und nachhaltigen Wandels ist eine sorgfältig konzipierte und unternehmensgesteuerte Umwandlungsgenehmigung erforderlich. Um alle Möglichkeiten voll auszuschöpfen, müssen sich Unternehmen auf die vier Bausteine des Wandels konzentrieren:

Erfolgreiche Transformationen erfordern das Engagement der Stakeholder und ein einfühlsames sowie nachhaltiges Change Management. Vier Bausteine des Wandels.

Vier bausteine des wandels
Abbildung 1: Die vier Bausteine des Wandels
In diesem Zusammenhang sollte sich jedes Unternehmen auf neue Systeme, fortschrittliche digitale Analysen, Schulung und Coaching der Mitarbeiter sowie fein abgestimmte und transparente Prozesse in allen Funktionen konzentrieren. Bei einem solchen funktionsübergreifenden Projekt ist eine enge Zusammenarbeit aller Abteilungen, insbesondere aber von Vertrieb, Beschaffung und Finanzen, erforderlich, um das Wissen und die Expertise jeder Funktion voll auszuschöpfen. Am Anfang muss eine Kultur des „Wir-Denkens“ stehen und die Bereitschaft, eine Umgestaltung mit einer echten Veränderungsmentalität und einem entsprechenden Management zu beginnen.

Es ist Zeit für ein umfassendes Procurement Update.

Die Beschaffungsfunktionen spielen eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, Pharmaunternehmen durch Krisen wie die oben erwähnte Covid-19-Pandemie zu bringen. Unterbrochene Produktionsabläufe mit einem großen Mangel an Wirkstoffen und spezifischen Glaswaren oder komplizierte Prognosen sind nur zwei repräsentative Herausforderungen, mit denen Beschaffungsabteilungen konfrontiert sind. All diese Hürden kommen zu den bereits bestehenden Problemen wie Kostensenkungen, regulatorischen Schwierigkeiten und möglichst schnellen Produkteinführungen hinzu.

Wie kann der Wandel innerhalb der Einkaufsfunktionen aussehen?

Es wurden fünf Transformationsthemen identifiziert.1

Pharmaunternehmen müssen sich mit 1) Ausgabentransparenz und -kontrolle, 2) Category Management, 3) Lieferantenmanagement, 4) Optimierung der indirekten Ausgaben und 5) Betrachtung der Produktlebenszykluskosten befassen. Um einen hohen Reifegrad zu erreichen, ist ein systematischer, gut entwickelter Ansatz der Schlüssel:

Bewertung der QC-Lücke und des Reifegrads in vier Kategorien.

Die fünf transformationsthemen der beschaffung
Abbildung 2: Die fünf Transformationsthemen der Beschaffung

Beschreibung der fünf Transformationsthemen:

1. Sichtbarkeit und Kontrolle der Ausgaben:
Die Covid-19-Pandemie macht deutlich, wie groß der Bedarf an Transparenz und Schnelligkeit in den Beschaffungsorganisationen ist. Unternehmen müssen sofort auf die Krise und die damit verbundenen Veränderungen in den globalen Lieferketten reagieren und sich anpassen. Sie können eine Echtzeit-Ansicht der Ausgaben nutzen, um Informationen zu den Stückkosten nach Standorten und Lieferanten zu bewerten. Dies bietet eine Grundlage, um Chancen zu erkennen, Kosten zu teilen oder Beschaffungssynergien im gesamten Produktionsnetzwerk zu nutzen. Unternehmen benötigen zudem Einblicke in die zukünftige mittel- und langfristige Nachfrage, um Vertragsbedingungen, Bestellmengen, Sperrzeiten und vom Lieferanten verwaltete Bestände zu optimieren. Um die Skalierung und Effizienz im gesamten Netzwerk voranzutreiben, benötigt die Beschaffungsorganisation eine klare Struktur für die Entscheidungsfindung und Regeln für die Entscheidungsrechte in Bezug auf Einkäufe und Ausgaben. Diese Klarheit ist besonders wichtig, um die Komplexität des dezentralen Einkaufs auf Standortebene zu bewältigen.
2. Kategorie-Management:
Die Beschaffungsfunktionen sollten grundlegend überdenken, wie sie das Category Management im Bereich Technical Operations umsetzen. Durch die Umstellung auf einen Ansatz, der auf Segmentierung, Reifegrad und Chancen basiert, kann das Unternehmen die Komplexität, die mit dem Erreichen der Leistungsziele verbunden ist, bewältigen. Dies hilft dem Unternehmen, frühzeitig Einsparungen zu erkennen, wie z. B. eine schnelle Reduzierung der indirekten Ausgaben, die zur Finanzierung der weiteren Reise verwendet werden können. Die Kategorien unterscheiden sich hinsichtlich des Aufwands oder der Vorlaufzeit, die für eine Veränderung erforderlich ist. In manchen Fällen sind beispielsweise Änderungen an der Sekundärverpackung einfacher als die Einholung einer Genehmigung für die Änderung eines Hilfsstoffs oder eines Wirkstoffs. Beschaffungsfunktionen sollten Kategorien auf der Grundlage von Prioritäten in Segmente gruppieren. Die Beschaffungsteams können dann den Reifegrad jeder Kategorie berücksichtigen, um sich auf die Bereiche zu konzentrieren, in denen Änderungen den größten Nutzen bringen können.
3. Supplier-Management:

Das Lieferantenmanagement ist kein neues Konzept, aber viele Beschaffungsfunktionen scheitern daran, seine Wirkung zu maximieren, weil sie es nicht rigoros umsetzen. Es werden vier Schwerpunktbereiche empfohlen.

Unternehmen: Diese Gruppe umfasst die drei bis fünf wichtigsten Lieferanten des Unternehmens. Enge und oft langjährige Partnerschaften sind entscheidend für die Aufrechterhaltung von Umsatz und Rentabilität. Der Leiter der technischen Abteilung oder der Beschaffungsabteilung sollte sich mit den C-Level-Mitgliedern der Lieferanten über die wichtigsten Prioritäten, Möglichkeiten der Zusammenarbeit und den Wissensaustausch austauschen.

Strategisch: Diese Gruppe besteht aus den nächsten zehn bis zwanzig Lieferanten, die in stabiler und kooperativer Verbindung mit dem Unternehmen stehen. Regelmäßige Dialoge und der kontinuierliche Aufbau von Beziehungen sind entscheidend, da einige dieser Lieferanten in naher Zukunft zu den wichtigsten gehören könnten.

Kern: Lieferanten, bei denen das Unternehmen regelmäßig einkauft, die es aber nicht als langfristige Schlüsselpartner betrachtet. Die Mitarbeiter des Lieferantenmanagements in den technischen Abteilungen können diese Beziehungen mithilfe von standardisierten Prozessen, Vorlagen für die Lieferantenbewertung und typischen KPIs wie „on-time in-full“ oder „right-first-time“ verwalten.
4. Optimierung der indirekten Ausgaben:

Der Umgang mit indirekten Ausgaben im technischen Bereich ist schwierig. Indirekte Ausgaben werden oft nicht gut verwaltet, weil die Geschäftsteams ihre Entscheidungen ohne den Input der Beschaffungsgruppen treffen. Es gibt jedoch mindestens drei Kategorien für ganzheitliche Einsparungen.

Capex: Bei Investitionsausgaben für Standorte, Gebäude und Ausrüstung besteht das Ziel darin, die Ausgaben auf der Grundlage der Gesamtbetriebskosten zu optimieren, die die Planung, den Betrieb und die Stilllegung umfassen. Anschließend werden die Investitionsanforderungen konsolidiert und die ROI-Werte vor einer Entscheidung bewertet.

Ausgaben auf Unternehmensebene: Die Beschaffungsfunktion sollte die Ausgaben im gesamten Unternehmen konsolidieren und Synergien ermitteln, die es ihr ermöglichen, die Kosten umfassend zu senken.

Ausgaben für professionelle Dienstleistungen: Unternehmen brauchen Transparenz über ihre Ausgaben für Dienstleistungen wie Qualitätskontrolle, Engineering, Unterstützung bei regulatorischen Angelegenheiten oder Labor- und Gerätewartung. Sie können diese Erkenntnisse als Grundlage für die Aushandlung von Rahmenverträgen für Dienstleistungen nutzen, die sich auf alle Standorte des Unternehmens erstrecken.
5. Betrachtung der Produktlebenszykluskosten:
Die Beschaffungsfunktion sollte gemeinsam mit der Geschäftsseite Prioritäten für Kosten und Initiativen entlang des Produktlebenszyklus setzen. Vertreter des Einkaufs sollten regelmäßig am Lebenszyklusmanagement teilnehmen, um die Beschaffung und die Kosten in jeder Phase zu besprechen und die Make-or-Buy-Entscheidungen voranzutreiben. Das Kostenmanagement ist die Komponente, die den größten Einfluss hat und die komplexeste im Management des Produktlebenszyklus ist. Die Auswirkungen ergeben sich aus der Verkürzung der Vorlaufzeiten, die durch die enge Partnerschaft ermöglicht wird. Die Komplexität umfasst jedoch sowohl weiche als auch harte Aspekte. Zu den weichen Aspekten gehört die funktionsübergreifende Zusammenarbeit, einschließlich des Vertriebs, zu den harten Aspekten gehören Beispiele wie die konsistente Transparenz der Kosten der verkauften Waren oder der Ausgaben auf Produktebene.
Die zukünftige Rolle von CDMOs in der chemischen und pharmazeutischen Industrie.2
Die Auslagerung von Dienstleistungen an externe Dienstleister ist in allen Industriezweigen üblich und ein gängiger Ansatz für viele chemische, pharmazeutische oder biotechnologische Unternehmen. Von F&E über RA bis hin zur Produktion einschließlich steriler Abfüllung und Verpackung ist das Dienstleistungsportfolio von CDMOs sehr breit gefächert und die Nachfrage nach solchen Dienstleistungen steigt enorm.
Die Variabilität der Dienstleistungen umfasst die präklinische und klinische Entwicklung, die Wirkstoffsynthese, die Auslizensierung oder All-inclusive-Verträge für FDFs wie z.B. Generika. Bei dieser steigenden Nachfrage nach CDMO-Dienstleistungen kann die Covid-19-Pandemie als eine Art Höhepunkt oder sogar als Zünder für den Start eines Raumschiffs in Cape Canaveral angesehen werden. Riesige Stock-Outs bei bestimmten FDFs oder APIs sowie Engpässe bei Glaswaren waren die Folge, da die Nachfrage viel zu groß war. Heute müssen CDMOs ihre Beziehungen zu Pharmaunternehmen über einen eher strategischen, langfristigen Ansatz aufbauen und pflegen.
Eine solche strategische Beziehung profitiert auch stark von einer Art wertvoller Zusammenarbeit zwischen beiden Parteien. Darüber hinaus müssen CDMOs ein tiefes Verständnis für die Risiken in der Lieferkette und bei der Herstellung haben, denen Pharmaunternehmen ausgesetzt sind. Bei Liefer- und Vertriebsorganisationen ist es genau umgekehrt. Diese Unternehmen müssen lernen, wie die E2E-Pharma-Prozesslandschaft funktioniert. Von der Bestellung der RSMs, der Synthese des Wirkstoffs über die Herstellung des Arzneimittels bis hin zur Vorbereitung der FDFs. Jeder einzelne Meilenstein hat eine Vielzahl von Teilprozessen mit einzelnen Vorlaufzeiten.

Wie sieht eine wertschöpfende Zusammenarbeit zwischen Pharmaunternehmen und CDMOs aus?

Führende Pharmaunternehmen verwalten die Lieferkette mit CDMOs über eine bewährte, wertorientierte Zusammenarbeit und Beziehung über fünf Ebenen.
Die cmo zusammenarbeit
Abbildung 3: Die CDMO Wert Zusammenarbeit auf fünf Ebenen.

Wie war die Situation vor der Pandemie?

Vor der Pandemie blieben die meisten Beziehungen zwischen Pharmaunternehmen und CDMOs weitgehend transaktional. Wann immer Pharmaunternehmen mehr Kapazitäten oder Zugang zu neuen Technologien benötigten, die sie nicht im eigenen Haus aufbauen oder installieren wollten, kauften sie entweder F&E-, Produktions- oder auch RA-Dienstleistungen bei entsprechenden CDMOs auf Projektbasis ein.

Bei großen Chemie-, Pharma- oder Biotechnologieunternehmen war die Beziehung zwischen beiden Parteien asymmetrisch. Die Big Player der Branche verfügen über weitaus mehr Größe, Einfluss und finanzielle Ressourcen und erzielen in der Regel den größten Teil des Produktwerts, während die CDMOs nur eine geringe Marge erzielen. Seit Jahren und auch heute noch ist das CDMO-Geschäft ein hart umkämpftes Umfeld. Vor allem im Bereich der Generika ist der Druck aufgrund der engen Preisgestaltung und der großen Zahl starker Wettbewerber außergewöhnlich hoch.

Jahrzehntelang haben CDMOs versucht, ihre Beziehungen zu ihren Kunden zu stärken. Sie haben in mehr F&E-Ressourcen und -Technologien, in erweiterte und hochmoderne Produktionsanlagen oder in Spezialbereiche wie Flow-Chemie, gefährliche und zytotoxische Reaktionen, biologisch abbaubare Polymere, modifizierte Aminosäuren oder die Spätfunktionalisierung von Peptiden investiert. Zusammenfassend lässt sich jedoch sagen, dass alle Bemühungen, abgesehen von einigen Sonderfällen, nur begrenzten Erfolg hatten und nur ein geringer Teil der aufrechterhaltenen strategischen Partnerschaft wertschöpfend und vollständig nachhaltig war.

Entwicklung von mehr wertorientierten und strategischen Partnerschaften.

Für CDMOs ist es jetzt an der Zeit, den Grundstein für weitere strategische Partnerschaften zu legen. Kurzfristig sollten die Unternehmen ihre Kundenziele auf Pharmaunternehmen ausdehnen, die die Widerstandsfähigkeit ihrer Lieferkette stärken wollen, da die Regierungen Lokalisierungsanforderungen erlassen. Staatliche Anreize zur Lokalisierung könnten die Wirtschaftlichkeit des Baus neuer Standorte an Orten verändern, die bisher als zu teuer galten. Nationale Gesundheitsbehörden sind eine weitere potenzielle Quelle für Kunden. Um diese Chance voll auszuschöpfen und ihre Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu steigern, müssen CDMOs eine strategischere Rolle einnehmen, die sie zu einem noch wichtigeren Bestandteil der pharmazeutischen Lieferkette macht.

Das Beschaffungsniveau einer Organisation kann durch eine einfache Reifegradbewertung analysiert werden. Das Modell der transaktionalen versus strategischen Zusammenarbeit:
Beschaffungsniveau
Abbildung 4: Transaktionale vs. strategische Zusammenarbeit.

Erstklassige CDMOs müssen Zeit in vier Schwerpunktbereiche investieren. Gewinnung von Pharmaunternehmen durch ein wettbewerbsfähiges Wertangebot, Digitalisierung der Lieferkette, Erweiterung der Fähigkeiten und nachhaltiger Beziehungsaufbau. Auf der anderen Seite müssen Pharmaunternehmen einen 360°-Ansatz verfolgen, der sich ebenfalls auf vier Themenbereiche stützt. Strategie und Mission, Betrieb und Systeme, Management und Struktur sowie Denkweise und Fähigkeiten. Da beide Wege in starker Abhängigkeit zueinander stehen, müssen bestimmte Teile eng miteinander verknüpft und in einer echten wertorientierten, strategischen Partnerschaft optimiert werden.

Die besten CDMOs und Pharmaunternehmen verwenden eine Art 360°-Ansatz, um sich in mehreren eng miteinander verknüpften Kategorien zu messen.
Schwerpunktbereiche
Abbildung 5: Klassenbeste CDMOs und Pharmaunternehmen, die den 360°-Ansatz anwenden.

Literatur.

  1. The Future of Procurement for Pharma Operations, January 6th, 2021, Daniel Kaegi, Daniel Weise, Elia Tziambazis, Aaron Snyder, Philipp Pauli.
  2. What’s Next for CDMOs After Covid-19, March 4th, 2021, Gian-Carlo Walker, Eduard Viladesau, Hob Brooks, and Elliot Vaughn

Artikel teilen.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail

Personen zum Artikel.

Dr. Andreas Benischke

Senior Management Consultant

Dr. Andreas Benischke studierte zunächst Chemie und Biochemie auf Bachelor an der LMU in München. Danach machte seinen Master in Chemie und promovierte an der Fakultät für Chemie und Pharmazie im Fachbereich Organische Chemie.
Während seiner beruflichen Laufbahn arbeitete Herr Dr. Benischke als Chemiker im Bereich Forschung und Entwicklung.  Dabei wirkte er in der Entwicklung und Optimierung von Verfahren für die Herstellung organischer Produkte und APIs gemäß ISO und cGMP Richtlinien. Außerdem führte er Laborverfahren in die Entwicklung ein, etablierte neue Technologien, arbeitete Analyseverfahren aus und erstellte Risikoanalysen. Darüber hinaus hat Herr Dr. Benischke unter anderem Expertise in metallorganischer Chemie, im Bereich homogener Katalyse und organischer Synthese und Prozesschemie.
Dr. Andreas Benischke unterstützt Entourage als Senior Management Consultant.

Newsletter.

Weiterlesen.

European Healthcare Autonomy. Lessons Learned aus Corona.
Was die EU tun muss, um das paneuropäische Gesundheitssystem in ...
Die Entwicklung von wertorientierten und strategischen Partnerschaften.
Wie CDMOs in der post-pandemischen Welt wertorientierte und strategische Partnerschaften ...
Schrittweise Einführung der Verordnung für In-vitro-Diagnostika für „alte“ IVDD-CE-gekennzeichnete Produkte.
Eine Verlängerung der Übergangsfristen sollte den Druck auf die IVD-Hersteller ...
Home Office in Pharma: wie es nach COVID weitergeht.
Home Office in der Pharmaindustrie wird auch nach der Pandemie ...
Neues zur harmonisierten Norm ISO 15223.
Neues zur harmonisierten Norm ISO 15223.