Home Office in Pharma: what happens next after COVID.

Home office in the pharmaceutical industry will remain after the pandemic. This article looks at the regulations of the big players in the industry.

After the COVID-19 pandemic seemed to be almost over in people's minds in the summer with low case numbers and available vaccination, the virus has Germany firmly in its grip again this winter. In other countries, too, the number of infections is rising rapidly again. This is due, among other things, to the decreasing vaccination effectiveness in combination with the delta variant, which requires a booster vaccination after five to six months, the still relatively high number of unvaccinated people and the appearance of new virus variants such as Omikron. Home office is therefore currently the safest solution for employees in almost all sectors.

Life after the pandemic.

Even though it seems a long way off at the moment, we can already venture a glimpse of what life will be like after the pandemic. The fact is that the lifestyle before the pandemic cannot be restored. At least not the way we were used to until then. The virus has forced us to leave our comfort zone and adapt to a new "normality".

Challenge Home Office in Pharma.

The pharmaceutical industry faces a double challenge. On the one hand, companies must prevent the spread of the virus to protect the physical and mental health of employees. On the other hand, pharmaceutical production is subject to much stricter conditions in order to deliver drugs on time and in the right quality. Managers in the pharmaceutical industry have to deal with this balancing act permanently in order to solve the dilemma.

One of the most important decisions is whether and how to continue the home office scheme introduced at the beginning of the pandemic.

According to the author's research, the pharmaceutical industry is leaning towards a hybrid model where employees stay in the home office but can return to the office when needed. Hybrid working allows for more flexible working while maintaining the importance of the office as a place for collaboration and personal interaction. However, this does not apply to all sectors: Production and laboratory activities are not affected by all regulations, as these activities cannot be managed and controlled from home.

Future variants of home office arrangements in Pharma*:

Home office pharma
*based on research by the author

Regulations for Home Office in Pharma.

Bayer: "About 40 % of the Bayer workforce in Germany worked remotely during the pandemic. For these employees, Bayer has organised a 'step-by-step' return to the office starting last summer, but only a maximum of 40 % of the jobs may be filled."

Roche: "Employees have the option of 2-3 home office days, while the rest is spent in the office."

Merck: "The Darmstadt-based pharmaceutical company describes itself as a pioneer of mobile working. This has already had an extremely positive effect on the first closure in spring 2020. At the same time, work in production and in the laboratories continues on site the whole time."

Sanofi: "Sanofi relies on a hybrid model with a tendency to work on site. Mobile working was already possible before the pandemic. However, it was not the usual practice. Even though home office worked well, the time had come when direct on-site exchange was again desired and sought."

Boehringer Ingelheim: "Employees who can do their work well from home will continue to work in the home office. They can return to the office after completing the home office commitment, but must always coordinate this closely with their supervisor. In addition, the number of people allowed to be at the site at any one time will continue to be limited."

AbbVie, AstraZeneca, J&J and Bristol Myers Squibb: "Implementing a 'phased approach' to returning employees to the office."

GlaxoSmithKline: "GSK advises those who can work from home to continue to do so. Any changes to this guidance will be gradual, in line with local health policies and country-specific government regulations."

Novartis: "In future, employees will be able to decide in consultation with their superiors whether they want to return to the office, work part-time or work entirely at home. Novartis calls this model 'Choice with responsibility'."

Amgen: "Amgen offers its 24,000 employees the opportunity to work in their home office. Employees are free to choose the way they work, so that everyone can find their ideal workplace. Research and laboratory work can also be done remotely to a certain extent, of course with a sophisticated system behind it. Production work is currently (still) done by employees who cannot work from home. But this is also to be worked on. One possibility would be an automation system for production that can be controlled remotely by the employees."

Eli Lilli: "Eli Lilli has already set a target to get a quarter of the staff back in the office by early June 2021. If the pandemic situation worsens again, they would pull the emergency brake, but the goal is to return to the office routine as much as possible. If employees cannot come to the office for personal reasons, they can work from home. In addition, not all employees are classified the same. This means that some employees may spend more time in the office than others, depending on the task."

B. Braun: "B. Braun recently introduced a new company agreement that has been in force since July 2021. It is called "flexible and mobile working" and regulates both office hours and the possibility to work in a home office."

Home Office in Pharma. Summary.

Covid-19 is first and foremost a humanitarian crisis, and the role that pharmaceutical companies play in this crisis is essential and crucial. In response to the crisis, pharmaceutical industry leaders should monitor the situation and act quickly to better prepare for the post-Covid era.
Literature.

  1. Liu (2020): 2021 forecast: 'We will not return to the old ways of working': Drug makers weigh in on returning to work, post-COVID-19 life, available at: https://www.fiercepharma.com/pharma/we-will-not-return-to-old-ways-working-drugmakers-weigh-returning-to-work-post-covid-life, date retrieved, 12.10.21
  2. Hessenschau (2021): Viele hessische Unternehmen wollen hybrid arbeiten, erreichbar unter:
    https://www.hessenschau.de/wirtschaft/ende-der-homeoffice-pflicht-viele-hessische-unternehmen-wollen-hybrid-arbeiten,testpflicht-ende-100.html
    , retrieval date 12.10.21
  3. SWR (2021): So gehen Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz jetzt mit dem Homeoffice um, abrufbar unter:
    https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/homeofficepflicht-endet-100.html
    , retrieval date: 12.10.21
  4. .Reidel (2021): Novartis offers home office forever https://www.horizont.net/schweiz/nachrichten/new-work-novartis-bietet-home-office-fuer-immer-an-184532, date retrieved: 12.10.21
  5. HNA (2021): Homeoffice-Pflicht endet - Erfahrungen von Arbeitgebern im Altkreis Melsungen, https://www.hna.de/lokales/melsungen/melsungen-ort45520/wir-gefuehl-entsteht-langsamer-90843166.html, Abrufdatum: 12.10.21
  6. ePharmaInsider (2021): Office comeback to be expected in the pharmaceutical industry? https://www.epharmainsider.com/office-comeback-in-der-pharmabranche-zu-erwarten/, retrieval date: 12.10.21

Share Article.

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
WhatsApp
Email

Newsletter.

Read more.

European Healthcare Autonomy.
How Corona exposes the failures of the European Health Service.
Cyber security in the GMP environment.
Every company must protect itself against cyber attacks. Especially in the ...
Home Office in Pharma: what happens next after COVID.
Home office in the pharmaceutical industry will continue after the pandemic ...
Digital revolution in the laboratory environment.
The laboratory of the future is digital. This article shows how ...
The stuff of dreams: The vaccine to protect against SARS-CoV-2 infection.
The emergence of a vaccine and an outlook on the question of ...

Home Office in Pharma: wie es nach COVID weitergeht.

Home Office in der Pharmaindustrie wird auch nach der Pandemie erhalten bleiben. Dieser Artikel beschäftigt sich mit den Regelungen der Big Player der Branche.

Die Impfung gegen COVID-19 ist mittlerweile seit beinahe einem Jahr verfügbar. In den meisten Industrieländern liegt die Durchimpfungsrate bei über 60% der Bevölkerung. Infolge des Impfschubs bleiben die Vorfälle insgesamt auf einem stabilen Niveau, die Einweisungsrate in Krankenhäuser und Intensivstationen für COVID-19 sinkt auf ein niedriges Niveau, lokale Behörden lockern allmählich die Beschränkungen, um den Menschen wieder mehr Freiheiten zu geben.

Das Leben nach der Pandemie.

Vielleicht ist es endlich an der Zeit, über das Leben nach der Pandemie zu sprechen. Tatsache ist, dass der Lebensstil vor der Pandemie nicht wieder herstellbar ist. Zumindest nicht so, wie wir es bis dahin gewohnt waren. Das Virus hat uns gezwungen, unsere Komfortzone zu verlassen und uns an eine neue „Normalität“ anzupassen.

Herausforderung Home Office in Pharma.

Die Pharmaindustrie steht vor einer doppelten Herausforderung. Einerseits müssen die Unternehmen die Verbreitung des Virus verhindern, um die körperliche und geistige Gesundheit der Mitarbeiter zu schützen. Andererseits ist die pharmazeutische Produktion wesentlich strengeren Bedingungen unterworfen, um Medikamente rechtzeitig und in der richtigen Qualität zu liefern. Führungskräfte in der Pharmaindustrie müssen sich mit diesem Spagat permanent auseinandersetzen, um das Dilemma zu lösen.

Eine der wichtigsten Entscheidungen ist, ob und wie die zu Beginn der Pandemie eingeführte Home Office Regelung weitergeführt werden soll.

Nach den Recherchen des Autors tendiert die Pharmaindustrie zu einem Hybridmodell, bei dem die Mitarbeiter im Homeoffice bleiben, aber bei Bedarf ins Büro zurückkehren können. Hybrides Arbeiten ermöglicht ein flexibleres Arbeiten, wobei die Bedeutung des Büros als Ort der Zusammenarbeit und der persönlichen Interaktion erhalten bleibt. Allerdings gilt dies nicht für alle Bereiche: Die Produktions- und Labortätigkeiten sind nicht von allen Regelungen betroffen, da diese Tätigkeiten nicht von zu Hause aus gesteuert und kontrolliert werden können.

Zukünftige Varianten der Vereinbarungen über Home Office in Pharma*:

Home office in pharma

Reglungen für Home Office in Pharma.

Bayer: „Etwa 40 % der Bayer-Belegschaft in Deutschland haben während der Pandemie aus der Ferne gearbeitet. Für diese Mitarbeiter hat Bayer ab dem vergangenen Sommer ‚schrittweise‘ eine Rückkehr ins Büro organisiert, wobei jedoch nur maximal 40 % der Arbeitsplätze besetzt werden dürfen.“

Roche: „Die Mitarbeiter haben die Möglichkeit, 2-3 Home-Office-Tage zu absolvieren, während der Rest im Büro verbracht wird.“

Merck: „Das Darmstädter Pharmaunternehmen bezeichnet sich selbst als Pionier des mobilen Arbeitens. Dies hat sich bereits bei der ersten Schließung im Frühjahr 2020 äußerst positiv ausgewirkt. Gleichzeitig läuft die Arbeit in der Produktion und in den Laboren die ganze Zeit vor Ort weiter.“

Sanofi: „Sanofi setzt auf ein hybrides Modell mit einer Tendenz zur Arbeit vor Ort. Mobiles Arbeiten war schon vor der Pandemie möglich. Es war jedoch nicht die übliche Praxis. Auch wenn Home-Office gut funktioniert hat, war die Zeit gekommen, in der der direkte Austausch vor Ort wieder gewünscht und angestrebt wurde.“

Boehringer Ingelheim: „Mitarbeiter, die ihre Arbeit auch von zu Hause aus gut erledigen können, werden weiterhin im Home Office arbeiten. Sie können nach Beendigung der Home-Office-Verpflichtung ins Büro zurückkehren, müssen dies aber immer eng mit ihrem Vorgesetzten abstimmen. Außerdem ist die Anzahl der Personen, die sich gleichzeitig am Standort aufhalten dürfen, weiterhin begrenzt.“

AbbVie, AstraZeneca, J&J und Bristol Myers Squibb: „Durchführung eines ’stufenweisen Ansatzes‘ für die Rückkehr von Mitarbeitern ins Büro.“

GlaxoSmithKline: „GSK rät denjenigen, die von zu Hause aus arbeiten können, dies auch weiterhin zu tun. Jegliche Änderung dieser Anleitung wird schrittweise erfolgen, in Übereinstimmung mit den lokalen Gesundheitsrichtlinien und den länderspezifischen Regierungsvorschriften.“

Novartis: „Künftig sollen die Mitarbeitenden in Absprache mit ihren Vorgesetzten entscheiden können, ob sie ins Büro zurückkehren, Teilzeit oder ganz zu Hause arbeiten wollen. Novartis nennt dieses Modell ‚Choice with responsibility‘.“

Amgen: „Amgen bietet seinen 24.000 Mitarbeitern die Möglichkeit, in ihrem Home Office zu arbeiten. Die Mitarbeiter können ihre Arbeitsweise frei wählen, so dass jeder seinen idealen Arbeitsplatz finden kann. Forschungs- und Laborarbeit kann bis zu einem gewissen Grad auch aus der Ferne erledigt werden, natürlich mit einem ausgeklügelten System dahinter. Die Produktionsarbeit wird derzeit (noch) von Mitarbeitern erledigt, die nicht von zu Hause aus arbeiten können. Aber auch daran soll gearbeitet werden. Eine Möglichkeit wäre ein Automatisierungssystem für die Produktion, das von den Mitarbeitern aus der Ferne gesteuert werden kann.“

Eli Lilli: „Eli Lilli hat sich bereits das Ziel gesetzt, bis Anfang Juni 2021 ein Viertel der Mitarbeiter wieder ins Büro zu bekommen. Sollte sich die Pandemie-Situation wieder verschlechtern, würden sie die Notbremse ziehen, aber das Ziel ist es, so weit wie möglich zum Büroalltag zurückzukehren. Wenn Mitarbeiter aus persönlichen Gründen nicht ins Büro kommen können, können sie von zu Hause aus arbeiten. Außerdem sind nicht alle Arbeitnehmer gleich eingestuft. Das bedeutet, dass einige Mitarbeiter je nach Aufgabe mehr Zeit im Büro verbringen können als andere.“

B. Braun: „B. Braun hat kürzlich eine neue Betriebsvereinbarung eingeführt, die seit Juli 2021 in Kraft ist. Sie heißt „flexibles und mobiles Arbeiten“ und regelt sowohl die Bürozeiten als auch die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten.“

Home Office in Pharma. Zusammenfassung.

Covid-19 ist in erster Linie eine humanitäre Krise, und die Rolle, die pharmazeutische Unternehmen in dieser Krise spielen, ist wesentlich und entscheidend. Als Reaktion auf die Krise sollten die Führungskräfte der Pharmaindustrie die Situation beobachten und schnell handeln, um sich besser auf die Zeit nach Covid vorzubereiten.
Literatur.

  1. Liu (2020): 2021 forecast: ‚We will not return to the old ways of working‘: Drug makers weigh in on returning to work, post-COVID-19 life, abrufbar unter: https://www.fiercepharma.com/pharma/we-will-not-return-to-old-ways-working-drugmakers-weigh-returning-to-work-post-covid-life, Abrufdatum, 12.10.21
  2. Hessenschau (2021): Viele hessische Unternehmen wollen hybrid arbeiten, erreichbar unter:
    https://www.hessenschau.de/wirtschaft/ende-der-homeoffice-pflicht-viele-hessische-unternehmen-wollen-hybrid-arbeiten,testpflicht-ende-100.html
    , Abrufdatum 12.10.21
  3. SWR (2021): So gehen Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz jetzt mit dem Homeoffice um, abrufbar unter:
    https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/homeofficepflicht-endet-100.html
    , Abrufdatum: 12.10.21
  4. .Reidel (2021): Novartis bietet Home Office für immer an https://www.horizont.net/schweiz/nachrichten/new-work-novartis-bietet-home-office-fuer-immer-an-184532, Abrufdatum: 12.10.21
  5. HNA (2021): Homeoffice-Pflicht endet – Erfahrungen von Arbeitgebern im Altkreis Melsungen, https://www.hna.de/lokales/melsungen/melsungen-ort45520/wir-gefuehl-entsteht-langsamer-90843166.html, Abrufdatum: 12.10.21
  6. ePharmaInsider (2021): Office-Comeback in der Pharmabranche zu erwarten? https://www.epharmainsider.com/office-comeback-in-der-pharmabranche-zu-erwarten/, Abrufdatum: 12.10.21

Artikel teilen.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail

Personen zum Artikel.

Beike Lu

Management Consultant

Beike Lu studierte Elektro- und Informationstechnik auf Bachelor und Master an der Technischen Universität München.
Während seiner beruflichen Laufbahn sammelte Herr Lu Erfahrung in Bereichen Business Intelligence, Datenanalyse und Maschinelles Lernen. Seine Kenntnisse konnte er unter anderem in Projekten wie der Entwicklung eines Deep Neural Networks für ein Empfehlungssystem, der Digitalisierung einer Forschungs- und Entwicklungsabteilung und der Entwicklung von Business Intelligence für Supply Chain erweitern und vertiefen. Zu seinen Kernkompetenzen zählen Big Data, Machine Learning, Process Mining und Data Analytics.
Beike Lu unterstützt Entourage als Management Consultant.

Newsletter.

Weiterlesen.

Warum der Coronavirus die Digitalisierung infiziert.
Egal was Sie unter Digitalisierung verstehen: Corona wird die Umsetzung ...
Die Zukunft der Pharmaindustrie heißt datengesteuerte Operation.
Die datengesteuerte Operation ist der Trend der Zukunft in der ...
Die Entourage gewinnt. Ex-Sandoz Vorstand Dr. Gerhard Schaefer als Beirat.
Das ehemalige Vorstandsmitglied der Sandoz / Hexal AG Dr. Gerhard ...
Neues zur harmonisierten Norm ISO 15223.
Neues zur harmonisierten Norm ISO 15223.
Wind of Change. Wie Großbritannien und die Schweiz zu Drittländern wurden.
Die Schweiz und Großbritannien werden neuerdings von der EU als ...