Beirat.

Der Entourage Beirat.

Der Entourage Beirat unser Expertengremium. Seine Mitglieder haben jahrzehntelange Erfahrung aus Wissenschaft und Wirtschaft.

Sie verfügen über tiefe Fachexpertise, erprobte Leadership Skills, strategisches Know-how und gewachsene Netzwerke.

Sie unterstützen uns dabei, uns weiterzuentwickeln und unseren Kunden das Bestmögliche anzubieten. Sowohl Heute als auch in der Zukunft.

Entourage beirat juergen freund

Jürgen Freund

Jürgen Freund machte zunächst eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Später erwarb er sein Kaufmanns-Diplom (FH) an der Berlin School of Economics and Law.
Herr Freund blickt auf 30+ Jahre Erfahrung als global Procurement Executive zurück und verfügt über ein breites Spektrum an Know-how und Erfahrung in Pharma, Biotechnologie, Diagnostik und Medizintechnik-Industrie. Herr Freund bekleidete unter anderem die Positionen des Global Head of Procurement bei Merck Generics, London, UK, des Head of Purchasing bei Merck Serono in Genf, Schweiz, des Head of Procurement Region Europe und des Head of Corporate Sourcing Segment Services bei Merck in Darmstadt. Zuletzt war Herr Freund bei B.Braun in Melsungen in der Funktion als Chief Procurement Officer tätig. Dank seiner langjährigen Tätigkeit in globalen Führungspositionen im Einkauf besitzt er ein breit gefächertes Netzwerk innerhalb und außerhalb der Industrie.
Jürgen Freund unterstützt Entourage als Beirat.

Entourage beirat thomas nothegger

Dr. Thomas Nothegger

Dr. Thomas Nothegger promovierte in Chemie an der Universität Innsbruck. Außerdem absolvierte er einen Master of Business Administration (MCI) am Management Center in Innsbruck.
Dr. Thomas Nothegger besitzt über 20 Jahre Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie, vor allem in den Bereichen Technical Operations (API und FDF), Produktentwicklung, Portfolio Management und Quality Management mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz erfolgreicher Turnarounds. Zudem entwickelte und implementierte er erfolgreich kundenzentrierte Strategien zusammen mit dem operativen Management. Während seiner Laufbahn bekleidete Herr Dr. Nothegger globale Positionen bei Sandoz und Fresenius Kabi und sammelte Erfahrung in Europa, Nord- und Südamerika und Asien. Aktuell leitet er den Bereich Industrial Operations bei der Polpharma Group B.V.
Dr. Thomas Nothegger unterstützt Entourage als Beirat.

Entourage beirat hanns eberhard erle

Dr. Hanns-Eberhard Erle

Dr. Hanns-Eberhard Erle promovierte in organischer Chemie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Herr Dr. Erle blickt auf mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung bei Global Playern in der Pharma- und Biotechnologieindustrie zurück. Der Global Product Supply Experte war unter anderem in Executive und Senior Management Positionen bei Merck KGaA, Aventis Pharma AG und Hoechst AG tätig und dabei verantwortlich für zahlreiche Anlagen in In- und Ausland. Ab 2007 war er bei Merck Serono als Executive Vice President Mitglied des Vorstands und als Head of Global Manufacturing & Supply federführend verantwortlich für die Produktion an 23 Standorten weltweit. Im schweizerischen Vevey errichtete unter anderem eine der größten Biotech-Anlagen der Welt. Seit 2014 ist Dr. Erle als freiberuflicher Consultant tätig.

Entourage beirat markus boehringer

Dr. Markus Boehringer

Dr. Markus Boehringer ist studierter Tiermediziner (LMU München) und promovierte am humanmedizinischen Institut der TU München.
Herr Dr. Boehringer blickt auf über zwei Jahrzehnte in Executive Positionen bei namhaften und global tätigen Pharma und Medizintechnik Unternehmen zurück. Für GlaxoSmithKline und Pfizer bekleidete er Director Positionen in Marketing, Sales und R&D. Nach seiner Zeit in der pharmazeutischen Industrie wechselte er 2000 in die Medizintechnik. Zunächst war er für eine deutsche Tochter des Dentalkonzerns Dentsply tätig, bevor er 2005 Geschäftsführer von Dentsply Australien/NZ wurde. Später übernahm er den Vorstand für Dentsply Asien. Nach seiner Europa-Rückkehr verantwortete er ab 2012 den Vorstandsbereich „Endodontics“ sowie den Vertriebsbereich EMEA. Nach dem Merger von Dentsply und Sirona war Herr Dr. Boehringer als Senior Vice President EMEA tätig. Darüber hinaus war er langjähriges Mitglied des Aufsichtsrats von DIO Korea sowie mehrerer Tochtergesellschaften von DentsplySirona in Asien und Europa.

Entourage beirat armin bolz

Prof. Dr. Armin Bolz

Prof. Dr. Armin Bolz studierte Physik und promovierte und habilitierte an der Universität Erlangen zu physikalischen Fragestellungen der Implantatentwicklung. Seine Forschungsergebnisse führten zu neuartigen Beschichtungstechnologien, die er 1991 unternehmerisch umsetzte. Noch heute finden diese im Bereich der Stent- und Herzschrittmacherproduktion weltweit Anwendung. Von 1995-1999 war Herr Bolz als Entwicklungsleiter bei der Biotronik beschäftigt. 1999 nahm er den Ruf als Professor für Biomedizinische Technik an das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) an. Von 1999 bis 2001 war er Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Biomedizinische Technik, im Jahr 2001 auch Mitglied des VDE-Vorstandes. 2001 gründete er die CORSCIENCE GmbH & Co KG, die er bis Ende 2016 sehr erfolgreich führte.

Entourage beirat johannes schmidt

Prof. Dr. Johannes Schmidt

Johannes Schmidt studierte Humanmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Während seiner Ausbildung zum Arzt für Chirurgie promovierte er am Institut für Physiologie und Kardiologie. Später schloss er zusätzlich einen Master of Health Business Administration an der Universität Erlangen-Nürnberg ab.
Über Positionen als Assistenzarzt und leitender Oberarzt wurde er habilitiert und erhielt die Lehrbefugnis für das Fach „Chirurgie“ mit der Ernennung zum Privatdozenten. Nach der Wahl zum Chefarzt am Evangelischen Krankenhaus Lutherhaus in Essen (später Krupp-Krankenhaus Essen-Steele) erhielt er die APL-Professur für „Chirurgie“. Herr Prof. Dr. Schmidt wurde zum Ärztlichen Direktor am Evangelischen Krankenhaus Lutherhaus in Essen und am Akademischen Lehrkrankenhaus der Technischen Universität München in Landshut berufen. Außerdem erhielt Herr Prof. Dr. Schmidt eine Ehrenprofessur von der Universität Bukarest. Herr Prof. Dr. Schmidt ist zudem seit vielen Jahren in verschiedenen Aufsichtsrats- und Vorstandspositionen sowie als Auditor tätig.
Prof. Dr. Johannes Schmidt unterstützt Entourage als Beirat.

Entourage beirat pascal brenneisen

Pascal Brenneisen

Pascal Brenneisen studierte Jura an der Universität in Basel und absolvierte Weiterbildungen an der INSEAD und der Harvard Business School. Als Führungskraft absolvierte er internationale Stationen in den Bereichen Operations, Marketing & Sales und General Management innerhalb des Novartiskonzerns und verantwortet als CEO das Schweizer Geschäft des Pharmariesen. Breite Aufmerksamkeit erlangte der Manager durch sein erfolgreiches Turn-Around-Management des Werkes Nyon, bei dem über 700 Arbeitsplätze durch langfristige Investitionen gesichert werden konnten.
Pascal Brenneisen ist Verwaltungsratspräsident der Entourage Pharma Consulting AG mit Sitz in Basel / Schweiz.

Entourage beirat gerhard schaefer

Dr. Gerhard Schaefer

Dr. Gerhard Schaefer promovierte 1981 in organischer Chemie an der Universität Stuttgart. Nach ersten beruflichen Stationen in leitender Position in den Bereichen Pharmazeutische Entwicklung, Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung folgten Anstellungen in Führungspositionen im Bereich Business Development bei namenhaften Unternehmen wie Azupharma, Knoll, Stada, HEXAL und Sandoz. Nachdem er 2003 in den Vorstand der HEXAL AG berufen wurde, avancierte Dr. Schaefer nach der Akquisition der HEXAL AG durch Novartis / Sandoz im Jahr 2005 zum Geschäftsführer der Sandoz International und zum Leiter der weltweiten Produktentwicklung und des weltweiten Business Development. Im Zeitraum von 2005 bis 2012 war Dr. Schaefer dabei für elf globale Entwicklungsstandorte verantwortlich. Seit 2013 ist Dr. Gerhard Schaefer als freiberuflicher Beirat und Consultant für portfolio selection und Produktentwicklung bei Pharmaunternehmen in Deutschland, Frankreich und Polen tätig.

Entourage beirat guenther schoenrich

Prof. Dr. Günther Schönrich

Prof. Dr. med. Günther Schönrich studierte Medizin und Philosophie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und promovierte im Jahre 1985 in Medizin, mit Schwerpunkt Kardiologie. Seinen Postdoc absolvierte er am Institut für Immunologie und Genetik des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg. Herr Schönrich verfügt über tiefe Kenntnisse im Bereich der Mikrobiologie, der Virologie, der Infektionsepidemiologie, sowie der Immunologie. Seit 2006 ist Herr Schönrich stellvertretender Direktor des Instituts für Virologie (CCM) der Charité-Universitätsmedizin Berlin.

Entourage beirat juergen regenold 1

Dr. Jürgen Regenold

Dr. Jürgen Regenold studierte Pharmazie an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg und schloss mit Promotion ab. Nach ersten beruflichen Stationen in der pharmakologischen Forschung, der pharmazeutischen Produktentwicklung und im Bereich Zulassung gründete der promovierte Apotheker die Dr. Regenold GmbH, die sich auf Entwicklung, Zulassung und Marktzugang in der pharmazeutischen Industrie und Medizintechnik spezialisierte. Mit dem weltweiten Netzwerk regulanet® etablierte der Zulassungsexperte ein Netzwerk unabhängiger regulatorischer Beratungsunternehmer in über 90 Ländern.
Dr. Jürgen Regenold ist Beirat der Entourage GmbH. Die Unternehmen Dr. Regenold GmbH und Entourage GmbH kooperieren im Bereich Regulatory Affairs.

Entourage beirat frank boettcher

Dr. Frank Böttcher

Dr. Frank Böttcher studierte Pharmazie an der Technischen Universität Carolo Wilhelmina in Braunschweig und promovierte dort 1994 am Institut für Pharmazeutische Biologie. Herr Dr. Böttcher blickt auf eine langjährige Erfahrung in der Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung in verschiedenen pharmazeutischen Unternehmen zurück. Seit 2003 gehört Herr Dr. Frank Böttcher der Geschäftsleitung der Labor L+S AG an. Er war erst als Prokurist, ab 2005 als Vorstandsmitglied für die Bereiche Qualität, Sterilprüfung und chemische Analytik verantwortlich. Seit 2013 fungiert Herr Dr. Böttcher als alleiniger Vorstand der Labor L+S AG.

Beirat dr. Wilfried hauke

Dr. Wilfried Hauke

Dr. Wilfried Hauke studierte Medizin an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und promovierte 1991 in Frankfurt.
Herr Dr. Hauke ist seit über 30 Jahren in der Pharmazeutischen Industrie tätig und war in verschiedenen Positionen für die klinische Entwicklung von small molecules and biologics verantwortlich. Dr. Wilfried Hauke konnte während seines beruflichen Werdegangs als Qualified Person for Pharmacovigilance Aufgaben als Stufenplanbeauftragter für in Deutschland tätige Firmen übernehmen und setzte weitere Schwerpunkte in Risk-Benefit Analysen im Rahmen von Due Diligence Prozessen, sowie Rare Disease / Orphan Drug Development. Dr. Hauke verfügt über mehr als 35 Jahre Branchenerfahrung und ist Mitglied des Entourage Beirats für die Bereiche Medical und Clincial Research.