Digital revolution in the laboratory environment.

The laboratory of the future is digital. This article shows what the laboratory environment will look like in the future.

As a passionate organic chemist with a pragmatic mindset and hands-on approach the structure, layout and process landscape of laboratories have dominated my daily business for several years. During my studies as a Ph.D. Student in organic chemistry with major focus on homogeneous catalysis a high throughput of reactions including analyses, work-up and documentation has been necessary to achieve enough results. Eleven publications within three years, partly in high-impact peer-review journals, cannot be achieved without being well organized and time efficient.

However, being a quite ambitious and hard-working PhD is not a curiosity and nothing special in this business. How fine-tuned laboratories can look like has been demonstrated by my first industrial company experience at a medium-sized CDMO in Switzerland. Each single day the optimization of our laboratory processes has been of major interest.

As a Contract Development and Manufacturing Organization you need to have competitive prices, extraordinary speed, large extent of flexibility and of course a high aspiration regarding all quality aspects. Each minute searching for glassware, chemicals, lab consumables, writing reports, transferring samples from one space to another, reviewing results from e.g., GC or HPLC or analytical devices must be fine-tuned and absolutely time efficient. And handling kilogram scale reactions of a multi-step API synthesis at an industrial company is not comparable to a few milligram scale reactions at university with a minimum of documentation effort.

Optimised processes in the laboratory.

A few years ago, the methodologies of Lean Six Sigma, Operational Excellence, Kaizen, CIP, Value-Stream Mapping and Visual Performance Management appeared in the laboratory environment and every company started to follow or to adopt such strategies towards fully optimized process sequences with less waste, delays, duplication, defects or not assigned non-value adding activities.

Methods like 5-S workplace optimization and many others have been implemented across each laboratory and infrastructure as well as route planning have been optimized wherever possible. Positive results have been recognized within a very short period. Unfortunately, such small steps are no longer enough to compete with others in the 21st century. The change towards a digitally enabled laboratory is status-quo, industries best practice and already one hundred percent available.

The House of the Lean Laboratory.

House of lean laboratories
Fig. 1: The Lean Laboratories house.

With reference to figure 1, the key towards a digitally enabled, process fine-tuned lean laboratory is a strong and sustainable change mindset. In addition, since each QC laboratory is also part of the end-to-end process within the supply chain, the customer focus plays an important role as well. Without an efficient and fully transparent QC laboratory final batches cannot be released and patients will not receive necessary products on time in full. This is crucial whenever a QC laboratory is responsible for essential medicines for rapid patient treatment such as a Covid-19 vaccine, injectable generics such as sedative drugs, muscle relaxants and cardiovascular medicines or orphan drugs.

Within each level of the house of lean laboratory emerging technologies are listed. Visual performance management via digital dashboards, full system integration such as a LIMS-SAP linkage or electronic laboratory notebooks are only three examples.

Emerging technologies have the potential to revolutionize each single element of pharma manufacturing sites or quality control laboratories within the next five to ten years. Digitization and automation will also ensure better quality and compliance by reducing manual errors and variability, as well as allowing faster and more effective resolution of problems. As already mentioned, the quality control is an important function within a robust, reliable, and flexible supply chain. Thus, characteristics such as improved agility, shorter testing and increased transparency are best improvement levers towards the reduction of quality control lead times and faster release.

Unfortunately, many pharmaceutical or chemical companies have not yet fully exploited innovative technologies in terms of digitalisation and automation. Some attempts have been made to become paperless or to achieve better cross-functional linkage and transparency via a modern LIMS and ERP system. However, only a few companies have developed a long-term strategy for the development of digitised laboratories. How to assess the maturity of a large number of laboratories is shown in the figure below. The assessment of the QC gap and maturity level serves as a reference point for a neutral benchmarking of the innovation level of each QC.

QC Gap and Maturity Assessment across four Categories.

Fig. 2: Assessment of the qc gap and the degree of maturity in four categories.
Fig. 2: Assessment of the QC's gap and maturity across four categories.

Based on figure 2, a quality control laboratory can be usually analyzed via four categories: 1) Processes and Organization, 2) Tools and Systems, 3) People and Interfaces as well as 4) CSV and Data Integrity. Within these overall categories different criteria are existing which can be individually assessed resulting in a kind of QC innovation level ranking and industry best practice comparison. To implement such an above-mentioned digitally enabled laboratory all features, technologies, personnel resources and infrastructure are a one hundred percent available nowadays. But what does it look like?

Approximately 90% of tests will still be performed in labs and some, the minority of samples, will be tested online. An automated data transcription between equipment and systems will take place and advanced data analytics will generate real-time data insights and optimized schedules on digital dashboards. Visual performance management, equipment utilization and all most important KPIs will also be transparent on laboratory dashboards. Laboratories will be 80% paperless with electronic signatures, electronic documentation and of course an electronic laboratory notebook. In addition, digital lab inventory planning and a fully transparent sample arrival for a more proactive planning of resources will be present. Experts such as data engineers and scientists will support the processes and advanced IT-systems as well as will help to capture, refine, and visualize the data. All these aspects sum up in a kind of general laboratory information management system (GLIMS). The single source of truth to run all processes and to make fact-based decisions. Like a quality control lab tower build in the pharmaceutical industry instead of the typical airport site. Digitally enabled labs use real-time key data analytics and visibility as well as ongoing process verification to track trends, prevent deviations or out-of-specification results and optimize scheduling. A laboratory for 2030plus can look like the following:

Laboratory landscape 2030plus. Digitally-enabled and Process fine-tuned.
Microsoftteams image 3
Fig. 3: Laboratory landscape 2030plus. Digitalisation and fine-tuning of processes.
An average QC laboratory can reduce costs by 25 to 45% by such a before-mentioned strategy. Productivity improvements come from two main sources:

  1. Elimination of up to 80% of manual documentation work
  2. Automation and, in particular, optimisation of planning and scheduling to improve staff, equipment and material utilisation

But what are the typical hurdles for such digitally enabled labs and why have these not been implemented across all companies so far?

Ten typical implementation hurdles:

  1. Not having a clear vision of what evolution horizon is the right target for the lab
  2. Not having a compelling business case for the transformation
  3. Targeting a fully tested end-to-end future-state prototype rather than testing and rapidly scaling up high-value solutions to capture quick wins
  4. Lack of proper planning or management for roll-out of new systems or technologies
  5. Not having a full understanding of the capabilities of the systems and technologies
  6. Pursuing automation rather than optimization
  7. Self-imposed constraints from a perceived need to validate all systems
  8. Missing the skill set to extract full value from the data
  9. Spending too little time and effort on a sustainable change management
  10. Spending too little time and effort on a sustainable change management

How do you start?
The good news is that most of the required technologies to start the journey towards a digitally enabled lab already exist today. To successfully implement Industry 4.0 technologies, pharma companies need to set the right aspirations and move quickly. The next figure summarizes six key steps which need to be accomplished on the way towards an up to date, very competitive quality control laboratory.

Six Steps to start your Journey towards a digitally-enabled Laboratory.

Six levels
Fig. 4: Six steps on the way to a digitised laboratory.

In summary, modern technologies can make the quality control faster, more agile, and reliable, more compliant, and more efficient. By setting appropriate goals, choosing the right technologies, and scaling up quickly, pharma companies can become QC leaders and gain all the benefits and rewards in the form of speed, compliance, cost savings, and productivity improvements.

Share Article.

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
WhatsApp
Email

Newsletter.

Read more.

Clinical evidence for IVD. Why you should use CLSI.
Discover the gold standard for in-vitro diagnostics: How CLSI assessment protocols are ...
COVID-19 vaccine roll-out becomes largest in supply chain history.
The introduction of the COVID-19 vaccine is becoming the biggest challenge ...
What we can learn from the virus debate.
Under the title: "La Ola - was that the "perfect" ...
News on the harmonized standard ISO 15223.
News on the harmonized standard ISO 15223.
COVID-19: "Renaissance" of Small Molecules.
Research into a drug to combat SARS-CoV-2 leaves the Small ...

Digitale Revolution in der Laborumgebung.

Das Labor der Zukunft ist digital. Dieser Beitrag zeigt, wie die Laborumgebung zukünftig aussehen wird.

Als leidenschaftlicher organischer Chemiker mit pragmatischer Denkweise und praktischer Herangehensweise haben die Struktur, das Layout und die Prozesslandschaft von Laboren mein Tagesgeschäft über mehrere Jahre hinweg dominiert. Während meines Studiums als Doktorand der organischen Chemie mit Schwerpunkt homogene Katalyse war ein hoher Durchsatz an Reaktionen inklusive Analysen, Aufarbeitung und Dokumentation an der Tagesordnung, um ausreichend Ergebnisse zu erzielen. Elf Veröffentlichungen innerhalb von drei Jahren, zum Teil in hochrangigen Fachzeitschriften, sind ohne gute Organisation und Zeiteffizienz nicht zu erreichen.

Ein recht ehrgeiziger und fleißiger Doktorand zu sein, ist jedoch keine Besonderheit und speziell in diesem Geschäft nichts Besonderes. Wie ausgefeilte Labore aussehen können, hat mir meine erste Industrieerfahrung bei einer mittelständischen CDMO in der Schweiz gezeigt. Jeden Tag war die Optimierung unserer Laborprozesse von großem Interesse.

Als Auftragsentwicklungs- und -herstellungsunternehmen muss man wettbewerbsfähige Preise, außergewöhnliche Schnelligkeit, ein hohes Maß an Flexibilität und natürlich einen hohen Anspruch an alle Qualitätsaspekte haben. Jede Minute, in der man nach Glaswaren, Chemikalien, Laborverbrauchsmaterialien sucht, Berichte schreibt, Proben von einem Raum zum anderen transportiert, Ergebnisse von z.B. GC oder HPLC oder analytischen Geräten überprüft, muss fein abgestimmt und absolut zeitsparend sein. Und die Handhabung von Reaktionen im Kilogramm-Maßstab einer mehrstufigen Wirkstoffsynthese in einem Industrieunternehmen ist nicht vergleichbar mit ein paar Reaktionen im Milligramm-Maßstab an der Universität mit einem Minimum an Dokumentationsaufwand.

Optimierte Prozesse im Labor.

Vor einigen Jahren tauchten die Methoden von Lean Six Sigma, Operational Excellence, Kaizen, KVP, Value-Stream Mapping und Visual Performance Management in der Laborumgebung auf und jedes Unternehmen begann, solche Strategien zu verfolgen oder zu übernehmen, um vollständig optimierte Prozessabläufe mit weniger Verschwendung, Verzögerungen, Doppelarbeit, Defekten oder nicht zugewiesenen nicht wertschöpfenden Tätigkeiten zu erreichen.

Methoden wie die 5-S-Arbeitsplatzoptimierung und viele andere wurden in allen Laboren eingeführt und die Infrastruktur sowie die Routenplanung wurden, wo immer möglich, optimiert. Innerhalb kürzester Zeit wurden positive Ergebnisse festgestellt. Leider reichen solche kleinen Schritte nicht mehr aus, um im 21. Jahrhundert konkurrenzfähig zu sein. Der Wandel hin zu einem digitalisierten Labor ist Status quo, Best Practice der Industrie und bereits zu hundert Prozent verfügbar.

Das Haus der Lean Laboratories.

Haus der lean laboratorien
Abb. 1: Das Haus der Lean Laboratories.

Wie in Abbildung 1 dargestellt, ist der Schlüssel zu einem digital unterstützten, prozessoptimierten, schlanken Labor eine starke und nachhaltige Veränderungsmentalität. Da jedes QC-Labor auch Teil des End-to-End-Prozesses innerhalb der Lieferkette ist, spielt auch die Kundenorientierung eine wichtige Rolle. Ohne ein effizientes und vollständig transparentes QC-Labor können die endgültigen Chargen nicht freigegeben werden und die Patienten erhalten die benötigten Produkte nicht rechtzeitig und vollständig. Dies ist immer dann von entscheidender Bedeutung, wenn ein QC-Labor für unentbehrliche Arzneimittel für die schnelle Behandlung von Patienten zuständig ist, z. B. für einen Covid-19-Impfstoff, injizierbare Generika wie Beruhigungsmittel, Muskelrelaxantien und Herz-Kreislauf-Medikamente oder Arzneimittel für seltene Krankheiten.

Auf jeder Ebene des „House of Lean Laboratory“ werden neue Technologien aufgeführt. Visuelles Leistungsmanagement über digitale Dashboards, vollständige Systemintegration wie eine LIMS-SAP-Kopplung oder elektronische Laborjournale sind nur drei Beispiele.

Aufstrebende Technologien haben das Potenzial, in den nächsten fünf bis zehn Jahren jedes einzelne Element von Pharmaproduktionsstätten oder Qualitätskontrolllaboren zu revolutionieren. Digitalisierung und Automatisierung werden auch für eine bessere Qualität und Compliance sorgen, indem sie manuelle Fehler und Schwankungen reduzieren und eine schnellere und effektivere Lösung von Problemen ermöglichen. Wie bereits erwähnt, ist die Qualitätskontrolle eine wichtige Funktion innerhalb einer robusten, zuverlässigen und flexiblen Lieferkette. Daher sind Merkmale wie verbesserte Agilität, kürzere Tests und erhöhte Transparenz die besten Hebel, um die Durchlaufzeiten der Qualitätskontrolle zu verkürzen und die Freigabe zu beschleunigen.

Bedauerlicherweise haben viele Pharma- oder Chemieunternehmen innovative Technologien in Bezug auf Digitalisierung und Automatisierung bisher noch nicht voll ausgeschöpft. Es wurden zwar einige Versuche unternommen, papierloser zu werden oder eine bessere funktionsübergreifende Verknüpfung und Transparenz über ein modernes LIMS- und ERP-System zu erreichen. Allerdings haben nur wenige Unternehmen eine langfristige Strategie für die Entwicklung von digitalisierten Laboren entwickelt. Wie der Reifegrad einer Vielzahl von Laboren bewertet werden kann, zeigt die unten stehende Abbildung. Die Bewertung der QC-Lücke und des Reifegrads dient als Referenzpunkt für ein neutrales Benchmarking des Innovationsniveaus der einzelnen QC.

Bewertung der QC-Lücke und des Reifegrads in vier Kategorien.

Abb. 2: bewertung der qc-lücke und des reifegrads in vier kategorien. ​
Abb. 2: Bewertung der QC-Lücke und des Reifegrads in vier Kategorien.

Auf der Grundlage von Abbildung 2 kann ein Qualitätskontrolllabor in der Regel anhand von vier Kategorien analysiert werden: 1) Prozesse und Organisation, 2) Werkzeuge und Systeme, 3) Menschen und Schnittstellen sowie 4) CSV und Datenintegrität. Innerhalb dieser Gesamtkategorien gibt es verschiedene Kriterien, die einzeln bewertet werden können, was zu einer Art Ranking des QC-Innovationsniveaus und einem Vergleich der besten Praktiken der Branche führt. Um ein solches digitales Labor zu implementieren, sind heutzutage alle Funktionen, Technologien, Personalressourcen und Infrastrukturen hundertprozentig verfügbar. Aber wie sieht es aus?

Etwa 90 % der Tests werden nach wie vor in den Laboren durchgeführt, und ein Teil, die Minderheit der Proben, wird online getestet werden. Es wird eine automatisierte Datenübertragung zwischen Geräten und Systemen stattfinden, und fortschrittliche Datenanalysen werden Echtzeit-Dateneinblicke und optimierte Zeitpläne auf digitalen Dashboards generieren. Visuelles Leistungsmanagement, Geräteauslastung und alle wichtigen KPIs werden ebenfalls auf Labor-Dashboards transparent sein. Die Labore werden zu 80% papierlos sein, mit elektronischen Unterschriften, elektronischer Dokumentation und natürlich einem elektronischen Laborjournal. Darüber hinaus wird es eine digitale Laborinventarplanung und einen völlig transparenten Probeneingang für eine proaktivere Ressourcenplanung geben. Experten wie Dateningenieure und Wissenschaftler werden die Prozesse und fortschrittlichen IT-Systeme unterstützen sowie bei der Erfassung, Verfeinerung und Visualisierung der Daten helfen. All diese Aspekte werden in einer Art allgemeinem Laborinformationsmanagementsystem (GLIMS) zusammengefasst. Die einzige Quelle der Wahrheit, um alle Prozesse zu steuern und faktenbasierte Entscheidungen zu treffen. Wie ein Qualitätskontroll-Laborturm, der in der pharmazeutischen Industrie anstelle des typischen Flughafengeländes gebaut wurde. Digital unterstützte Labore nutzen Echtzeit-Kennzahlenanalysen und -transparenz sowie eine laufende Prozessüberprüfung, um Trends zu verfolgen, Abweichungen oder nicht spezifizierte Ergebnisse zu verhindern und die Planung zu optimieren. Ein Labor für 2030plus kann wie folgt aussehen:

Laborlandschaft 2030plus. Digitalisierung und Feinabstimmung der Prozesse.
Microsoftteams image 3
Abb. 3: Laborlandschaft 2030plus. Digitalisierung und Feinabstimmung der Prozesse.
Ein durchschnittliches QC-Labor kann durch eine solche Strategie die Kosten um 25 bis 45 % senken. Produktivitätsverbesserungen kommen aus zwei Hauptquellen:

  1. Eliminierung von bis zu 80 % der manuellen Dokumentationsarbeit
  2. Automatisierung und insbesondere Optimierung der Planung und Disposition zur Verbesserung der Personal-, Geräte- und Materialauslastung

Doch was sind die typischen Hürden für solche digitalisierten Labore und warum wurden sie bisher nicht in allen Unternehmen umgesetzt?

Zehn typische Umsetzungshürden:

  1. Keine klare Vorstellung davon, welcher Entwicklungshorizont das richtige Ziel für das Labor ist
  2. Fehlen eines überzeugenden Business Case für die Transformation
  3. Angestrebt wird ein vollständig getesteter End-to-End-Prototyp für den zukünftigen Zustand, anstatt hochwertige Lösungen zu testen und schnell zu skalieren, um schnelle Erfolge zu erzielen
  4. Keine angemessene Planung oder Verwaltung für die Einführung neuer Systeme oder Technologien
  5. Unzureichende Kenntnis der Fähigkeiten der Systeme und Technologien
  6. Streben nach Automatisierung statt nach Optimierung
  7. Selbst auferlegte Beschränkungen aufgrund der vermeintlichen Notwendigkeit, alle Systeme zu validieren
  8. Fehlende Fähigkeiten, um den vollen Nutzen aus den Daten zu ziehen
  9. Zu wenig Zeit und Mühe für ein nachhaltiges Veränderungsmanagement aufgewendet
  10. Fehlen eines angemessenen Rollenmodells, der Befähigung und des Aufbaus von Fähigkeiten

Wie fängt man an?
Die gute Nachricht ist, dass die meisten der erforderlichen Technologien, die den Weg zu einem digitalisierten Labor ebnen, bereits heute existieren. Um Industrie 4.0-Technologien erfolgreich einzuführen, müssen Pharmaunternehmen die richtigen Ziele setzen und schnell handeln. Die folgende Abbildung fasst die sechs wichtigsten Schritte zusammen, die auf dem Weg zu einem modernen, sehr wettbewerbsfähigen Qualitätskontrolllabor zu bewältigen sind.

Sechs Schritte auf dem Weg zu einem digitalisierten Labor.

Sechs stufen
Abb. 4: Sechs Schritte auf dem Weg zu einem digitalisierten Labor.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass moderne Technologien die Qualitätskontrolle schneller, flexibler, zuverlässiger, konformer und effizienter machen können. Durch die Festlegung geeigneter Ziele, die Wahl der richtigen Technologien und eine schnelle Skalierung können Pharmaunternehmen in der Qualitätskontrolle führend werden und alle Vorteile und Belohnungen in Form von Geschwindigkeit, Einhaltung von Vorschriften, Kosteneinsparungen und Produktivitätssteigerungen nutzen.

Artikel teilen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
WhatsApp
E-Mail

Personen zum Artikel.

Dr. Andreas Benischke

Senior Management Consultant

Dr. Andreas Benischke studierte zunächst Chemie und Biochemie auf Bachelor an der LMU in München. Danach machte seinen Master in Chemie und promovierte an der Fakultät für Chemie und Pharmazie im Fachbereich Organische Chemie.
Während seiner beruflichen Laufbahn arbeitete Herr Dr. Benischke als Chemiker im Bereich Forschung und Entwicklung.  Dabei wirkte er in der Entwicklung und Optimierung von Verfahren für die Herstellung organischer Produkte und APIs gemäß ISO und cGMP Richtlinien. Außerdem führte er Laborverfahren in die Entwicklung ein, etablierte neue Technologien, arbeitete Analyseverfahren aus und erstellte Risikoanalysen. Darüber hinaus hat Herr Dr. Benischke unter anderem Expertise in metallorganischer Chemie, im Bereich homogener Katalyse und organischer Synthese und Prozesschemie.
Dr. Andreas Benischke unterstützt Entourage als Senior Management Consultant.

Newsletter.

Weiterlesen.

Ein Ausblick in die Zukunft der Generika und Biosimilars.
Welche Zukunft steht der Generika- und Biosimilarsindustrie bevor? Dieser Artikel ...
“Social Distancing”: The Need to keep Distance! Eine Fallbeschreibung.
Die Übertragung einer 2019-nCoV-Infektion durch einen asymptomatischen Kontakt in Deutschland.
Neues zur harmonisierten Norm ISO 15223.
Neues zur harmonisierten Norm ISO 15223.
Der Stoff aus dem die Träume sind: Der Impfstoff zum Schutz einer SARS-CoV-2-Infektion.
Die Entstehung eines Impfstoff und ein Ausblick auf die Frage, ...
Repurposing von Medikamenten gegen SARS-CoV-2.
Neben der Entwicklung von neuen Medikamenten gegen das Coronavirus wird ...